Die Geige mit den Zuggleisen erzählt vom Gefühl der Sehnsucht nach der Ferne oder dem Heimweh – wie lässt es sich besser ausdrücken als mit Musik?

 

Ich werde nie das Gefühl vergessen, als ich nach meiner Lehre die Schweiz verliess. Einzig ausgerüstet mit einem orangenen, bauchigen Koffer in den Nachtzug stieg nach Holland, um da meine Wanderjahre zu beginnen. Dieses spezielle Gefühl, wenn man für seine Passion die Heimat verlässt - es ist komisch zu erklären, aber man lernt intensiver, wenn alles neu und anders ist und man ganz auf sich alleine gestellt ist. Meine einzige Heimat in dieser Zeit war der orangene Koffer, den ich unzählige Male neu packen musste, um von Zimmer zu Zimmer zu ziehen, erst in Holland und später in New York. Er war schwer und unhandlich, kippte immer ab beim Ziehen auf den kleinen Rollen. Aber er war ein treuer Freund und wir haben viel zu erzählen. Als ich in der Schweiz zurückkam, arbeitete ich in meinem erstes Atelier in Altstetten an den Zuggleisen und schaute sehnsüchtig in die Ferne. Dies ist das Bild auf meiner ersten Sujet-Geige.

Diese Geige ist weniger schwer als der Koffer, und sie kippelt auch nicht immer. Aber sie ist ein treuer Freund, und wenn sie klingt, erzählt sie die Geschichte der Sehnsucht. 


Violine nach einem Modell von Joseph Guarneri del Gesu, genannt "Ole Bull". Dieses Instrument entstand in einer Zusammenarbeit mit der Künstlerin Alexandra Carambellas http://www.carambellas.com/