Das Cello entstand während dem zweiten Corona Winter, als die Werkstatt stillstand und ich mir sogar überlegte, mit Messer schleifen Geld zu verdienen. Stattdessen zeichnete ich nach einer Konstruktionstheorie ein Cello nach und es entstand mein Klima Cello. Es wird immer deutlicher, wie sich die Klimaveränderung auch auf unser traditionsreiches Handwerk und unsere Ressourcen ausüben wird. Fichte wird für die Decke der Geige benutzt, weil sie klanglich hervorragende Eigenschaften ausweist. Nun gerät sie jedoch in Bedrängnis, weil sie die Trockenheit der Böden nicht verträgt. Ahorn wird seit Jahren viel zu stark abgeholzt in Bosnien, wo die besten Bestände herkommen. Am dringlichsten sind die Herausforderungen jedoch bei Tropenholz. Deshalb verwende ich bei diesem Instrument verdichtete Buche statt Ebenholz für Griffbrett, Saitenhalter und Wirbel.

Der Morteratschgletscher steht sinnbildlich für den Klimawandel und schmückt den Boden des Cellos.